Die „Viewz“ sind gemalte Illustrationen von Reiseeindrücken und Erinnerungen.
Auf seinen Reisen hat Christopher Croft immer auch Blätter eines handgeschöpften Papiers aus Indien in seinem Koffer. Auf den Oberflächen dieses besonderen Papiers hält er seine Eindrücke von den Orten, die er besucht, in kleinen Skizzen fest. Jedes dieser Blätter faltet er anschließend auf Ansichtskartengröße zusammen und schickt es per Post auf die Reise zurück in sein Atelier. Nach seiner Rückkehr entfaltet er die Päckchen und nimmt Stift und Aquarellfarben zur Hand, um eine Skizzen mit viel Hingabe zu kolorieren und fertigzustellen. Jede „Viewz“ Zeichnung enthält eine Auswahl kleiner Miniaturgemälde, sogenannter Vignetten, die anhand lauter kleiner Dinge eine kuriose, fragmentierte Welt darstellen.
Christopher Croft verbrachte seine Kindheit in der australischen Stadt Ballarat, in der 1853 zum ersten Mal Gold entdeckt wurde. Als der Goldrausch begann, wurde die Umgebung von Ballarat mit großen Zeltlagern und provisorischen Städten besiedelt. Als er in den 50er Jahren als Junge durch den Busch streifte und in der Nähe der menschenleeren Städte dieser ehemals florierenden Schürfgemeinschaften spielte, entdeckte Christopher Croft die verrosteten Schürfutensilien und die überwucherten Seilwinden und Gesteinzerkleinerer, die die Goldgräber und ihre Familien zurückgelassen hatten. Diese Entdeckungen waren es, die sein Interesse an Objekten und an den Geschichten entfachten, die sie erzählen.
Auch die erzählerischen Illustrationen in früheren Seefahrerkarten, in der Enzyklopädie von Diderot und in den Tagebüchern von Forschern, Botanikern und Zoologen des 19. Jahrhunderts dienen der „Viewz“ Bilderserie als Inspirationsquelle.
Alle „Viewz“ Bilder sind in limitierter Auflage als Archivpigmentdruck erhältlich.
Jedes Bild wurde in einer limitierten Auflage von 25 Stück in Deutschland gedruckt. Die Drucke wurden vom Künstler nummeriert und handsigniert. Sie wurden in derselben Größe wie die Originalzeichnungen (50-60 cm x 65-75 cm) auf weißem Hahnemühle Kunstdruckpapier mit einer Grammatur von 310 g/m2 gedruckt, wobei nur qualitativ hochwertige UltraChrome® Tinte von Epson zum Einsatz kam.
Die außergewöhnlichen Drucke können zum Preis von 380,- € (inklusive MwSt., Verpackung und Portokosten) direkt über den Website bezogen werden.
Auf seinen Reisen hat Christopher Croft immer auch Blätter eines handgeschöpften Papiers aus Indien in seinem Koffer. Auf den Oberflächen dieses besonderen Papiers hält er seine Eindrücke von den Orten, die er besucht, in kleinen Skizzen fest. Jedes dieser Blätter faltet er anschließend auf Ansichtskartengröße zusammen und schickt es per Post auf die Reise zurück in sein Atelier. Nach seiner Rückkehr entfaltet er die Päckchen und nimmt Stift und Aquarellfarben zur Hand, um eine Skizzen mit viel Hingabe zu kolorieren und fertigzustellen. Jede „Viewz“ Zeichnung enthält eine Auswahl kleiner Miniaturgemälde, sogenannter Vignetten, die anhand lauter kleiner Dinge eine kuriose, fragmentierte Welt darstellen.
Christopher Croft verbrachte seine Kindheit in der australischen Stadt Ballarat, in der 1853 zum ersten Mal Gold entdeckt wurde. Als der Goldrausch begann, wurde die Umgebung von Ballarat mit großen Zeltlagern und provisorischen Städten besiedelt. Als er in den 50er Jahren als Junge durch den Busch streifte und in der Nähe der menschenleeren Städte dieser ehemals florierenden Schürfgemeinschaften spielte, entdeckte Christopher Croft die verrosteten Schürfutensilien und die überwucherten Seilwinden und Gesteinzerkleinerer, die die Goldgräber und ihre Familien zurückgelassen hatten. Diese Entdeckungen waren es, die sein Interesse an Objekten und an den Geschichten entfachten, die sie erzählen.
Auch die erzählerischen Illustrationen in früheren Seefahrerkarten, in der Enzyklopädie von Diderot und in den Tagebüchern von Forschern, Botanikern und Zoologen des 19. Jahrhunderts dienen der „Viewz“ Bilderserie als Inspirationsquelle.
Alle „Viewz“ Bilder sind in limitierter Auflage als Archivpigmentdruck erhältlich.
Jedes Bild wurde in einer limitierten Auflage von 25 Stück in Deutschland gedruckt. Die Drucke wurden vom Künstler nummeriert und handsigniert. Sie wurden in derselben Größe wie die Originalzeichnungen (50-60 cm x 65-75 cm) auf weißem Hahnemühle Kunstdruckpapier mit einer Grammatur von 310 g/m2 gedruckt, wobei nur qualitativ hochwertige UltraChrome® Tinte von Epson zum Einsatz kam.
Die außergewöhnlichen Drucke können zum Preis von 380,- € (inklusive MwSt., Verpackung und Portokosten) direkt über den Website bezogen werden.
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